Gibt es ein Original Ho'oponopono? Und wie entstand das bedeutende Vergebungsritual? 

Warum behaupten manche Menschen, nur das Ho'oponopono von Morrnah Simeona sei das richtige, obwohl doch seit Jahrhunderten die Kahunas damit erfolgreich arbeiten? 

In diesem Video finden Sie einen Überblick über verschiedene Ho'oponopono Varianten.


Ein Video zum Thema Ho'oponopono Original und die historische Entwicklung

Anschauen

In diesem Artikel:

Die Vorgeschichte von Ho'oponopono, wie es entstand, über die 4 historischen Varianten, die 4 Schritte und die 4 Sätze des Dr. Len

Ho'oponopono (auch Ho-oponopono) ist eine Methode zur Lösung von Problemen aller Art.

  • die Vorgeschichte
  • das heilende Gespräch in der Ohana
  • Hooponopono als Familienkonferenz (Mary Kawene Pukui)
  • Hooponopono als Hilfe zur Selbsthilfe (Morrnah Simeona)
  • Das Hooponopono als Essenz in 4 Sätzen (Dr. Hew Len)

Die Vorgeschichte von Ho'oponopono

Eine hawaiianische Priesterin und Kahuna Ho‘oponopono (Heilerin und Hüterin der Geheimnisse) erzählte mir, dass die Anfänge von Ho'oponopono weit in der Vergangenheit liegen.

Alte Geschichten und Gesänge datieren die Entstehung auf einen Zeitpunkt, der bemerkenswerter weise in alten Sanskrit-Texten wie dem Ayurveda als Beginn der Epoche des Streites bezeichnet wird. 

Diese neue und bedrohliche Zeitqualität wurde an vielen Orten bemerkt, und so ist es kein Zufall, dass auch die biblische Zeitrechnung dort beginnt.

Die Zeiger der Weltzeituhr rückten um ein Viertel weiter, und der Menschheit schlug eine neue Stunde: Man hatte das innere Paradies der Einheit allen Seins verlassen und die Menschen begannen, einander zu beneiden – mit allen daraus folgenden Konsequenzen wie der unersättlichen Gier, der Unbarmherzigkeit, der Grausamkeit, Diebstahl, Raub und sogar Mord.


Ho'oponopono entstand um persönliche Probleme und zwischenmenschliche Konflikte mit Liebe zu heilen.


»Menschen streiten sich heute sogar um die Liebe und die Vergebung. Man streitet kleinlich um Wahrheiten, die doch oft nur eine subjektive Meinung ist.

Man streitet um den Rahmen und tritt den Inhalt mit Füßen. Sie streiten darum und verlieren dabei genau das: die Liebe.

Deshalb geht es bei Ho'oponopono nicht darum wer recht hat, sondern um gute Beziehungen.

Es geht um den Respekt vor den Menschen, den Respekt vor den Tieren und den Respekt der Natur.

Es geht um das Miteinander, weil wir alle im selben Boot sitzen«

Ulrich Emil Duprée


Das heilende Gespräch in der Ohana: die Anfänge von Ho'oponopono

Wenn am Abend die Ohana, die hawaiianische Familie, zusammenkam, um alten Geschichten zu lauschen, zu tanzen und zu heilen, dann erzählte man einander von den Ereignissen des Tages. Man berichtete von Erlebnissen und der Begegnung mit der Natur, der großen Mutter.

Demütig respektierte man alles Sein und verehrte den gewaltigen Ozean, die mächtigen Felsen, die Elemente und den Vulkan. Um den Frieden zu bewahren, besprach man auch immer alle Streitigkeiten, alle Vorbehalte, negativen Gefühle, Missverständnisse und jedes Fehlverhalten gegenüber Menschen, Tieren und der Natur – nichts wurde zurückgehalten, sondern noch am selben Abend in Liebe und Verzeihen, in Vergebung und Versöhnung aufgelöst. So konnte das Miteinander blühen, und am neuen Morgen gab es nichts mehr, was man einander hätte vorwerfen können. Jeder fühlte sich sicher.


Morrnah Nalamaku Simeona

Morrnah Simeona Huna und Hooponopono

Ein Schüler von Morrnah Simeona ist der
Huna-Experte Dr. Diethard Stelzl.

Mit mehr als 50 Jahren »Huna lernen und lehren« und 20 Büchern zum Thema gehört Dr Diethard Stelzl zu den weltweit kompetentesten Experten zum Thema Hooponopono und Huna.

Wir möchten Ihnen die Bücher und vor allem die Seminare von Dr. Stelzl empfehlen. Seine Huna-Seminare finden Sie hier (auf den Link klicken)


Ho'oponopono mit neuen Elementen: von 4 zu 12 Schritten

Morrnah Simeona integrierte das Modell der drei Selbste – Höheres Selbst, Mittleres Selbst und Unteres Selbst (Aumakua, Uhane, Unihipili) – und legte den Fokus auf zwölf Schritte, begleitet von Gebeten und Weiheritualen.

Um ihr Ho'oponopono-Verfahren zu verbreiten, gründete sie 1980 »The Foundation of ‘I’, Inc.« (Freedom of the Cosmos) und wandelte 1986 ihre Pacifica Seminars aus den 1970er Jahren um.


Die 4 Sätze des Dr Hew Len: Eine neue Variante des Ho'oponopono

Nach ihrem Tod hat ihr ehemaliger Schüler Dr. Ihaleakala Hew Len die Leitung ihrer »Foundation of I« übernommen und später zur »Self-I-Dentity-Ho‘oponopono« weiterentwickelt. Dr. Len lehrt Ho‘oponopono als Reinigungsmethode (Cleaning) von Erinnerungen, sogenannten Daten, die der spirituellen Identität entgegenstehen.


Die 4 Sätze des Ho'oponopono oder das »Dr Len Mantra«

Es tut mir leid.
Bitte verzeihe mir.
Ich liebe dich.
Danke.

I'm sorry. Please forgive me. I love you. Thank you.

Die Geschichte des Dr Ihaleakala Hew Len

Die amerikanische Ärztin Dr. Erika Haertig bezeichnete Ho‘oponopono bereits in den 1950ern als die wohl effektivste Problem- und Konfliktlösungsmethode, die je in einer Kultur ersonnen wurde.

Wie effektiv sie ist, zeigte Dr. Ihaleakala Hew Len mit seiner Geschichte der Heilung von mehreren psychisch kranken Gefangenen. Diese Begebenheit, die in den letzten zwanzig Jahren im Internet weit verbreitet wurde, bildete mit den Auftakt für die große Bekanntheit von Ho‘oponopono in Nord- und Südamerika sowie in Europa.

1983 wurde Dr. Ihaleakala Hew Len von einem Bekannten gebeten, in der psychiatrischen Abteilung des Staatsgefängnisses von Kaneohe auf Hawaii zu arbeiten, wo über dreißig psychisch kranke Gefangene einsaßen. 

Es herrschte Personalmangel, und das hatte seinen Grund, denn die Anstalt und die dortige Arbeit wurden allgemein als »die Hölle« bezeichnet.

Das Gros der Angestellten meldete sich entweder krank, war dienstuntauglich oder kündigte so schnell wie möglich nach der Anstellung wieder.

Anders Dr. Len, denn er willigte ein, dort zu arbeiten – allerdings unter der Bedingung, eine Methode anwenden zu dürfen, die er gerade gelernt hatte. Es wurde ihm gestattet, nur die Krankenreporte der Gefangenen zu lesen – er brauchte keine Gespräche mit den Insassen zu führen. 

Was tat Hew Len? 

In den folgenden vier Jahren las er mehrmals täglich die Berichte über die Gefangenen und fragte sich dabei: »Was ist in mir an Dunkelheit, an Negativem und an Gewalt, dass es so etwas in meiner Welt gibt? Was ist mein Anteil daran, dass mein Bruder im Geiste so etwas getan hat?«

Ein Ho'oponopono nach hawaiianischer Tradition und es dann zusammenfassen: die vier Sätze

Immer, wenn er etwas davon auch in sich, in seinem Herzen gefunden hatte, wie zum Beispiel Gewalt, Aggression, Hass, Rache, Neid, Eifersucht– also die ganze Palette menschlicher Abgründe –, machte er ein Ho‘oponopono nach hawaiianischer Tradition und fasste es mit folgenden Sätzen zusammen: Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich liebe dich. Danke.

Las er zum Beispiel in der Akte eines der psychisch kranken Straftäter, dass dieser ein Geschäft ausgeraubt hatte, dann fragte sich Dr. Len, wann er auch im weitesten Sinne etwas gestohlen oder hatte mitgehen lassen. Hatte er sich selbst, andere Menschen oder der Natur etwas gestohlen?

Er sann zudem darüber nach, welche Umstände auch ihn dazu bringen könnten, ein Geschäft zu überfallen oder etwas zu rauben, und machte zu jedem Punkt ein Ho‘oponopono. 

In dieser Art und Weise arbeitete Dr. Ihaleakala Hew Len über Monate ausschließlich an der Reinigung seinesHerzens und seines Bewusstseins (Nou Nou), und nachdem er eineinhalb Jahre lang Ho‘oponopono gemacht hatte, veränderten sich die Stimmung und die Atmosphäre im Gefängniskrankenhaus.

Nach achtzehn Monaten trug keiner der Gefangenen mehr Handschellen, der Krankenstand der Angestellten verringerte sich, und schließlich kamen das Personal, die Wärter und dieTherapeuten sogar gern zum Dienst.

An diesem Punkt wurden schließlich therapeutische Gespräche mit den Gefangenen möglich, und nach vier Jahren waren bis auf zwei Gefangene alle Insassen geheilt. Die Anstalt wurde daraufhin geschlossen.

Hat Dr. Ihaleakala Hew Len nun jemanden geheilt? Die Betroffenen sagen sicher Ja. Er erklärte jedoch in einem Interview, er habe nur an seiner eigenen Reinigung und der Löschung von Informationen in seinem Unterbewusstsein gearbeitet.

Er sprach nicht von Heilung, sondern betonte, die Lösung des jeweiligen Konflikts sei erfolgt, weil er einhundert Prozent Verantwortung für das Vorhandensein der Gefangenen in seinem Leben übernommen hatte.

Im Ho‘oponopono treten wir aus den gewöhnlichen Täter- und Opfer-Positionen und -Rollen hinaus und fragen uns: »Was ist in mir, das diese Situation mit erschaffen hat?« Wir übernehmen sozusagen die Verantwortung für ein Problem, das in unserem Leben auftaucht. Ich habe immer einen Anteil an einer Negativität, denn sie wäre ja ansonsten nicht in meinem Leben.

Ho'oponopono bedeutet

»der Frieden beginnt mit mir.«

Das ist meine Verantwortung für den Frieden.

Leider wird im Westen Verantwortung oft irrtümlich mit einem Schuldeingeständnis gleichgesetzt.

Doch Verantwortung ist die schlichte Antwort darauf, sich in Bezug auf das eigene Leben zu fragen: Hier ist ein Thema. Was mache ich daraus?

Werden Sie sich jetzt gewahr, dass Sie nicht mehr Opfer einer Situation sind, sondern die Fähigkeit und Kraft besitzen, Ihre Probleme zu lösen und Ihr Leben in eine neue und positive Richtung zu lenken.

So wie die Ursache all unserer Probleme in uns steckt, so liegt auch die Kraft zur Lösung in uns.

Ich lade dich nun ein mit uns am vereinfachten Ho‘oponopono teilzunehmen, indem Sie die vier Sätze des Friedens, wie ich sie nenne, anwenden.

Mit herzlichen Grüßen

Ulrich

Weitere Ho'oponopono-Beiträge

Lösen, was das Leben bremst? Das Herz heilen? Aber wie?

Hier kannst du unseren Gratis-Newsletter mit ganz praktischen Herz-Tipps anfordern.

Mit dem Klick auf »Jetzt anfordern« nehme ich Sie in meinen Verteiler auf und sende Ihnen exklusive monatliche Gratis-Tipps. Natürlich können Sie das auch wieder mit einem Klick abbestellen. Lesen Sie hier meine Transparenzerklärung zum Datenschutz.