Heile Dein Herz, Vergebung, Hooponopono
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Hooponopono original Familienkonferenz seit Jahrhunderten praktiziert | eine Hooponopono Anleitung

Anleitung des Hooponopono nach Mary Kawena Pukui aus den 1950ern.

»Das traditionelle original Hooponopono ist eine Familienkonferenz« wie es Mary Kawena Pukui bereits in den 1950ern beschreibt.

Hooüonopono Amleitung original FamilienkonferenzDie ersten schriftlichen Aufzeichnungen über Ho‘oponopono finden wir in den Büchern der hawaiianischen Wissenschaftlerin und Autorin Mary Kawena Pukui (1895–1986), die über die hawaiianische Kultur in den 1950er-Jahren schrieb.

Hier wird Hooponopono dem Westen als Familientherapie präsentiert, bei der versucht wird in vier Schritten Missverständnisse und Fehlverhalten im gemeinsamen Einvernehmen zu bereinigen. Dies hätte zeitlich nicht besser passen können, denn die amerikanische Gesellschaft befand sich nach dem Zweiten Weltkrieg im Aufschwung und die durch Sigmund Freud (1856–1939) individualistisch und klientenzentriert geprägte Psychotherapie hieß die neue systemorientierte Familientherapie willkommen.

  • Fehlverhalten bereinigen
  • Missverständnisse lösen

Hier die Hooponopono Anleitung als Zusammenfassung der 4 Schritte nach Mary Kawena Pukui aus den 1950ern

Die vier Stufen der Familienkonferenz in Kurzfassung

Im traditionellen Hooponopono kam die Familie jeden Abend zusammen, um noch vor Sonnenuntergang alles Ungeklärte, etwaige Missverständnisse, jeglichen Stress, Beziehungskonflikte, Meinungsverschiedenheiten, Neid und Befürchtungen zu bereinigen. So konnten sich keine negativen Emotionen halten oder Gefühle hochschaukeln.

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Durch dieses geradezu präventive Ritual blieb das Familiensystem stabil, da die folgenden primären Bedürfnisse erfüllt wurden: Anerkennung, Wertschätzung, Integrität, Loyalität.

(1) Die Verbindung, die Zusammenkunft (Pule):

Die Familie kommt zusammen, um ein Problem (Pilikia) zu lösen. Dies ist die innere Sammlung und Verbindung aller Anwesenden untereinander mit der Urquelle im Gebet. Man spricht über die gemeinsamen Ziele der Familie (Ohana) und segnet alle Beteiligten für das erfolgreiche Unternehmen.

(2) Das Anschauen des Problems (Mahiki, die Analyse):

Die Teilnehmer sprechen unter Anleitung eines Vermittlers, des Haku, detailliert über das Thema und übernehmen persönlich Verantwortung. Um das gegenseitige Verständnis zu verbessern, werden dabei auch die Täter-Opfer-Rollen getauscht, d. h., die Konfliktpartner müssen in die Rolle des jeweils anderen schlüpfen und von dort aus sprechen und argumentieren.

(3) Die Wiedergutmachung und das wechselseitige Vergeben (Mihi):

Materielles, das man schuldet, wird zurückgegeben.
Man bittet um Verzeihung (die intellektuelle Ebene) und
um Vergebung (die Ebene des Herzens).
Man verzeiht sich selbst bedingungslos (Selbstvergebung).

(4) Durch das Gewähren von Vergebung wird man selbst frei:

Nachdem alle negativen Gefühle entlassen wurden, bekunden alle Beteiligten ihre Bereitschaft, ab sofort konstruktiv im Sinne der Gemeinschaft zu handeln.


Beispiel Hooponopono mit Jugendlichen in englischer Sprache in 2 Teilen (jeweils ca. 7 Min.) mit dem Fall eines Verdachts auf Diebstahl

Teil 1 – circa 7 Minuten Englisch

Teil 2 – circa 7 Minuten Englisch

Hooponopono Familienkonferenz MediationHooponopono und Familienstellen

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Das traditionelle ursprüngliche Hooponopono mit Familienstellen und Familientherapie

Schon die Namen, Familienstellen und Familienkonferenz, weisen auf die Gemeinsamkeit hin, einen Menschen mit seinen Herausforderungen nicht isoliert, sondern im Kontext seines Umfeldes zu sehen.

Im traditionellen Hooponopono ist vor allem eine Methode herausragend, um zurück zur Harmonie zu gelangen: Während des Hooponopono wechseln der Täter und Opfer ihre Rollen. Die Täter argumentieren aus der Opferrolle und Opfer versuchen sich in den/die Täter einzufühlen und von jenen Positionen aus zu sprechen.

Auch die Stellvertreter- bzw. Repräsentaten-Prinzip des Familien / Systemstellens finden wir im traditionellen Hooponopono. Hier wurden beispielsweise Familienmitglieder, die nicht anwesend sein konnten z. B. durch Steine repräsentiert.

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